AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Gasthaus Schiff (GS)
Hafenstr 1
78345 Moos, den 01. Januar 20141. Abschluss eines Vertrages
Die AGB gelten mit der Buchung als anerkannt. Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, sobald Zimmer oder andere Leistungen bestellt und zugesagt sind. Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages. Ist der Besteller nicht identisch mit dem Gast, so haften beide für alle vertraglichen Verpflichtungen als Gesamtschuldner.
2. An- und Abreise
2.1. Die Reservierungsdaten sind für beide Vertragsparteien bindend.
2.2. Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, stehen reservierte Zimmer dem Gast am Anreisetag ab 14.00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis 11.00 Uhr geräumt sein. Eine Inanspruchnahme der Zimmer über den vereinbarten Zeitrahmen hinaus bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Rezeption. In diesem Fall ist eine vollständige Buchung incl. Bestätigung vorzunehmen.
2.3. Das GS ist dem Gast gegenüber verpflichtet, ein gebuchtes Zimmer ohne feste Garantie der Zahlung, bis 18 Uhr freizuhalten. Reist der Gast nach 18 Uhr an, so hat er dies dem GS mitzuteilen.
3. Leistungen
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten einer Kategorie. Jede Unter- oder Weitervermietung bedarf der schriftlichen Einwilligung des GS.
Die Preise verstehen sich pro Zimmer und Übernachtung, incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Abweichungen hiervon werden bekannt gemacht.
4. Zahlungen
4.1. Das Entgelt für alle gebuchten Leistungen ist bei Abreise gesamt fällig.
4.2. Das GS kann, ohne Begründung, jegliche Bestellung und Reservierung oder andere Leistung, die auszuführen ist, von der gesamten oder teilweisen Begleichung voraussichtlich geschuldeter Beträge im Voraus abhängig machen und zwar in Form von Anzahlungen, Abschlagszahlungen oder Gesamtvorauszahlungen.
Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Kosten, insbesondere den Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt dem Haus vorbehalten.
4.3. Die Akzeptanz und die Auswahl von Kreditkarte sind dem GS in jedem einzelnen Fall freigestellt, und zwar auch dann, wenn die grundsätzliche Akzeptanz von Kreditkarten angezeigt wird.
5. Stornierungen
5.1. Bei Um- bzw. Abbestellungen von reservierten Gästezimmern oder Arrangements werden in Rechnung gestellt:
a) Bis 10 Tage vor Ankunft kostenfrei
b) ab weniger als 10 Tage vor Ankunft tun wir unser Möglichstes Ihre Reservierung weiter zu verkaufen, falls uns dies nicht gelingt stellen wir eine Stornogebühr von 80% des gebuchten Wertes.
5.2. Übernachtungen, die weder in Anspruch genommen werden noch storniert wurden, werden mit 100% des Arrangements in Rechnung gestellt. Es ist hierbei unerheblich, ob das GS ausgebucht ist oder nicht. 6. Haftung
6.1. Der Gast haftet gegenüber dem GS für die von ihm verursachten Schäden. Das GS haftet gegenüber dem Gast bzw. Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung im Falle eines Streiks oder infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Das GS haftet gegenüber dem Gast nur nach Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit nur nach den Bestimmungen des BGB (maximal bis zum 100-fachen des Zimmerpreises, maximal 3000 Euro).
7. Kündigung
Das Gleiche gilt, falls ein Veranstalter oder Gast ohne Zustimmung vom GS öffentlich wirbt: Gleiches gilt für Einladung zu Vorstellungsgespräche bzw. zu Verkaufsveranstaltungen. In diesen Fällen steht dem GS der Benutzt der Gast die ihm überlassenen Räume zu einem anderen als vereinbarten Zweck, so steht dem GS ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Politische und ethnische Veranstaltungen sind bei der Anmeldung deutlich zu kennzeichnen. Hat das GS den begründeten Anlass zu der Annahme, dass eine Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der Gäste gefährdet, ebenso im Falle der höheren Gewalt oder inneren Unruhen, kann das GS das Vertragsverhältnis ebenfalls fristlos kündigen.
Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch im Kündigungsfalle zu.
Die reservierten Räume dürfen unter keinen Umstände ohne schriftliche Zustimmung des GS zu gewerblichen Zwecken umfunktioniert werden, um in den Räumen Rechtsgeschäfte zu tätigen. Hierbei gilt obiges Kündigungsrecht analog.
8. Sonstiges
Tiere können im GS mitgeführt werden. Dies bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des GS.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine ihrem wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahekommende wirksame Regelung. Gleiches gilt für etwaige Vertragslücken.
Der Erfüllungsort und der Gerichtsstand ist Konst
Allgemeine Bedingungen zur Nutzung der Elektro Ladestation
4. Laden mit der Ladeapp (einmaliges, sofortiges Ad hoc Laden)
4.1 Allgemeines zur Ladeapp
4.1.1 Die Ladeapp ermöglicht das einmaliges, sofortiges Ad hoc Laden von Elektrofahrzeugen an den Ladestationen des Gasthaus Schiffs und Verbundpartnern über einen diskriminierungsfreien Zugang ohne Ladekarte.
4.1.2 Der Vertrag mit der Betreiberin kommt durch Annahme des Vertragsangebotes des Gasthaus Schiffs, spätestens jedoch zustande, sobald der Kunde den Ladevorgang an der Ladestation des Gasthaus Schiffsbeginnt. Mit dem Beginn der Ladung stimmt der Kunde den AGB und Datenschutzvereinbarungen zu.
4.2 Ablauf und Bezahlung eines Ladevorgangs mit der Ladeapp
4.2.1 Der Kunde wählt eine Ladestation über die App, die Ladeapp-Website oder per Handyscan des QR-Codes an der Ladestation aus.
4.2.2 Der Kunde verbindet das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit der Ladestation. Der Stecker wird verriegelt, sofern dies technisch möglich ist.
4.2.3 Der Kunde wird durch das Menü der App bis zur Bezahlungsart geführt.
4.2.4 Die aktuell gültigen Preise werden dem Kunden vor dem Start des Ladevorgangs ausgewiesen.
4.2.5 Die Ladeapp akzeptiert für Ladevorgänge folgendes Zahlungsmittel: Kreditkarte (Visa, Mastercard).
4.2.6 Vor dem erfolgreichen Starten des Ladevorganges wird vom Zahlungsdienstleister der Betreiberin vom vorab eingegebenen Kreditkartenkonto ein Sicherungsbetrag in Höhe von 50 EUR reserviert (Pre-Autorisation). Dies gewährleistet, dass die zu belastende Kreditkarte gültig, derVerfügungsrahmen der Kreditkarte nicht ausgeschöpft ist und somit eine spätere Abbuchung erfolgreich durchgeführt werden kann.
4.2.7 Nach erfolgreichem Start des Ladevorgangs erhält der Nutzer eine Bestätigungsmail an die bei der Kreditkartennutzung eingebebene E-Mail Adresse. Diese E-Mail enthält die Angaben zur Ladepunkt-EMP, einschließlich einer Weiterleitungs-URL für den Zugriff auf die Webansicht der Ladesession.
4.2.8 Nach erfolgreicher Beendigung der Ladesitzung erhält der Nutzer per E-Mail einen formalen Zahlungsbeleg.
4.2.9 Mit Zugang des Zahlungsbeleges endet das Vertragsverhältnis zwischen der Betreiberin und dem Nutzer der Ladestation.
4.2.10 Nach dem Ladevorgang entriegelt der Kunde den Stecker und entfernt das Ladekabel von der Ladestation sowie an seinem Elektrofahrzeug
4.2.11 Der Kunde wird die Ladestationen des Gasthaus Schiffs mit der erforderlichen Sorgfalt nutzen, insbesondere die sorgfältige Bedienung der Lade- und Abgabevorrichtungen.
5. Nutzungsbedingungen für das Laden an den Ladestationen des Gasthaus Schiffs
5.1 Die Nutzung der Ladestationen dient ausschließlich der Aufladung der in den Fahrzeugen des Kunden befindlichen Batterien und darf für keine weiteren Ladevorgänge verwendet werden.
5.2 Vor deren Nutzung hat sich der Kunde über die Bedienung der Ladestation zu informieren. Es dürfen nur geprüfte und zugelassene Kabel und Streckvorrichtungen, die den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, verwendet werden. Es dürfen nur geprüfte Fahrzeuge, die für die ausgewiesene Ladespannung zugelassen sind, angeschlossen werden.
5.3 Der Kunde hat sicher zu stellen, dass im Wechselrichter seines Ladegerätes kein gleichspannungsbehafteter Fehlstrom auftritt. Andernfalls ist nur eine einphasige Beladung zulässig (230 V). Weiter ist der ordnungsgemäße sowie unversehrte Zustand des mitgeführten und für die Beladungsleistung zugelassenen Ladekabels kundenseitig zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen sämtliche vom Kunden genutzten Hilfsmittel den geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
6. Haftung
6.1 Zur Bereitstellung von elektrischer Energie an den Ladestationen ist die Betreiberin gegenüber dem Nutzer nicht verpflichtet.
6.2 Dies gilt insbesondere, wenn eine Außerbetriebnahme der Ladestation aus technischen Gründen erforderlich ist.
6.3 Die Betreiberin ist von der Leistungspflicht bei Unterbrechungen oder Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung der Ladestationen frei.
6.4 Eine Haftung der Betreiberin bei Unregelmäßigkeiten oder Unterbrechung in der Stromversorgung der Ladestation, die eine Ursache im Bereich des zuständigen Netzbetreibers hat, ist ausgeschlossen.
6.5 Das Gasthaus Schiff haftet nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass die Ladestation entgegen der Bedienungsanleitung oder auf sonstige unsachgemäße Weise benutzt wird.
6.6 Die Betreiberin haftet nur, wenn es sich um einen Schaden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder um einen Schaden aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung ihrerseits, ihrer gesetzlichen Vertreter und ihrer Erfüllungsgehilfen handelt. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Betreiberin ebenfalls. Bei leichter Fahrlässigkeit jedoch nur bis zur Höhe von versehbaren, vertragstypischen Schäden.
Außerdem haftet die Betreiberin bei Beschaffenheitsgarantien oder Zusicherungen sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.
6.7 Für alle Schäden, die er schuldhaft verursacht, z. B. für Beschädigungen an Baulichkeiten im Zusammenhang mit der Benutzung der Ladestation sowie für Schäden an der Ladestation haftet der Kunde selbst. Sollte es hierdurch zu einer Schädigung Dritter kommen, stellt der Kunde die Betreiberin von Ansprüchen Dritter frei.
Contact
- Gasthaus Schiff
- Sabrina Massler
- Hafenstrasse 1, D-78345 Moos Bodensee
- gasthaus@schiff-moos.de
- Telefon: 07732 - 99080
- Fax: 07732 - 990899